Kontakt| 02871 2722-0

News der TIS GmbH

Aktuelle TIS-Infos für IT-Interessierte auf der Suche nach Festanstellung, Ausbildung oder Praktika.

TIS GmbH - Ausbildung im Rückspiegel

Ein Erfahrungsbericht von Tobias van der Linde, Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der TIS GmbH

26. August 2019

Tobias van der Linde hat seine Ausbildung in unserem Haus absolviert.
Wir haben ihn gebeten, für uns noch einmal kurz zurückzuschauen und seine Eindrücke der Ausbildung zusammenzufassen.
Hier ist sein Bericht:

Ich habe bei der TIS Technische Informationssysteme GmbH meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration erfolgreich absolviert. Angefangen habe ich am 01.08.2016 im Software-Support der Firma. Hier habe ich den Großteil meiner Ausbildung verbracht.

Zu meinen Aufgaben zählten das Administrieren der hauseigenen PC-Infrastruktur sowie das Bearbeiten von Kundenanfragen. Hierbei habe ich den Umgang mit Kunden am Telefon und per E-Mail gelernt.
Außerdem dufte ich die technische Vorbereitung der TIS-Messeveranstaltungen unterstützen und habe mich mit um die vielen Azubi-Messen sowie die Berufsorientierung in der Firma gekümmert.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir Azubis von Beginn an Aufgaben bekommen haben, die wir auch selbstständig erledigen konnten. Mit der Zeit haben wir Aufgaben mit immer mehr Verantwortung erhalten. Während meiner Ausbildung habe ich auch einen Einblick in die hauseigene Software-Entwicklung und die Verwaltung erhalten. In der Software-Entwicklung konnte ich die grundlegenden Kenntnisse im Programmieren erlernen und habe meinen eigenen Taschenrechner programmiert. In der Verwaltung habe ich den Umgang mit dem Buchhaltungsprogramm gelernt. Abgeschlossen habe ich meine Ausbildung am 24.06.2019 mit der mündlichen Prüfung. Zuvor hatte ich ein Abschlussprojekt erarbeitet und die Dokumentation geschrieben, die bei der IHK eingereicht wurde. Bestandteil des Abschlusses war auch eine schriftliche Prüfung.

Die Ausbildung bei TIS unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch von anderen Unternehmen, dass die Auszubildenden sehr viel Verantwortung übernehmen dürfen und auch bei Anregungen und Verbesserungsvorschlägen ernst genommen werden. Außerdem zeichnet sich die TIS GmbH durch ihre flachen Hierarchien aus.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Ausbildung bei der TIS sehr viel Spaß gemacht hat und ich die erforderlichen Fähigkeiten sehr gut erlernt habe.

Tobias-van-der-Linde-TIS-gmbh

Tobias van der Linde, TIS GmbH