Statusbericht unserer Azubis: die ersten 100 Tage von Matthias Unland

1. Dezember 2019

Unser Azubi, Matthias Unland, hat die ersten 100 Tage seiner Ausbildung bei TIS absolviert. Wir haben ihn um einen kleinen Statusbericht zwischendurch gebeten.

  • Stefan Hebing - TIS GmbH

    Stefan Hebing

    Welche Ausbildung machst du bei uns, Matthias?

  • Matthias Unland - TIS GmbH

    Matthias Unland

    Ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

  • Stefan Hebing - TIS GmbH

    Stefan Hebing

    Wie haben dir die ersten 100 Tage bei TIS gefallen?

  • Matthias Unland - TIS GmbH

    Matthias Unland

    Meine Zwischenbilanz nach den ersten 100 ist, dass ich sehr gut aufgenommen wurde. Eine gute Gelegenheit, Kontakt zum Team zu bekommen, war das Sommerfest. Hier bin ich schnell auch mit Kollegen aus anderen Abteilungen ins Gespräch gekommen.

    Toll ist auch: Ich arbeite in der Verwaltung. Und bei TIS ist heißt das, ich habe schon kurz nach dem Beginn meiner Ausbildung eigenverantwortliche Aufgaben bekommen und auch verschiedene Aufgaben kennengelernt. Hier wird man als Azubi nicht mit Kaffee kochen und über die Schulter schauen abgefertigt. Bei TIS darf man mehr oder weniger sofort selbst mit anpacken. Am besten gefällt mir die dabei Arbeit in Teams, wo man gemeinsam Lösungen findet.

  • Stefan Hebing - TIS GmbH

    Stefan Hebing

    Gibt es gibt es Inhalte in deiner Ausbildung, auf die du dich schon besonders freust?

  • Matthias Unland - TIS GmbH

    Matthias Unland

    Ich bin gut mit Zahlen. Worauf ich mich deshalb besonders freue ist das Thema Geldströme im Unternehmen. Wie und woher fließt Geld in das Unternehmen und in wie weit wird dieses wieder investiert. In der Berufsschule haben wir schon das Eröffnen und Abschließen von Bilanzen, angesprochen, was mir schon viel Spaß gemacht hat. Aber da geht es auch noch um andere Themen, wie beispielsweise die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden. Das macht mir an dieser Ausbildung sehr viel Spaß: es gibt viel zu lernen.

Ausbildung Fachinformatik der TIS GmbH

Interessiert an weiteren Infos von und über unsere Azubis?

Im Bereich Videos berichten die TIS-Azubis selbst über ihre Ausbildung.