Statusbericht unserer Azubis: die ersten 100 Tage von Ben Wendemuth
6. Dezember 2019
Unser Azubi, Lennart Kampshoff, hat die ersten 100 Tage seiner Ausbildung bei TIS absolviert. Wir haben ihn um einen kleinen Statusbericht zwischendurch gebeten.
Stefan Hebing
Ben, welche Ausbildung machst du bei uns?
Ben Wendemuth
Ich werde ausgebildet zum Fachinformatiker für Systemintegration
Stefan Hebing
Wie hat es dir in den ersten 100 Tagen bei TIS gefallen?
Ben Wendemuth
Bei TIS gefällt es mir sehr gut. Es ist hier eher wie eine Familie, nicht wie in einer Firma. Am besten ist, dass ich sehr schnell eigene Aufgaben bekommen habe, für die ich selbständig Lösungen finden muss. Das macht mir viel Spaß. Dabei sind alle TISSIS sehr hilfsbereit und man steht mit seinen Fragen nie alleine da.
Stefan Hebing
Wie gefällt dir der Kundenkontakt?
Ben Wendemuth
Auch richtig gut! Das schönste ist, wenn man ein Problem gelöst hat und Feedback bekommt, wie der Kunde sich freut, dass alles jetzt wieder funktioniert.
Stefan Hebing
Was macht dir sonst noch Spaß an deiner Ausbildung?
Ben Wendemuth
Als Auszubildender bei TIS muss man verschiedene Bereiche durchlaufen. Das finde ich sehr gut und freue mich schon darauf, auch mal in die anderen Abteilungen reinzuschnuppern.
In der Berufsschule finde ich die Aufteilung der Fächer sehr gelungen. Es gibt jeweils ein Fach für Hardware, Software und die rechtlichen Seiten des Berufs. In den ersten hundert Tagen haben wir schon diverse Themen behandelt, von der Einrichtung eines Arbeitsplatzes bis zum Entwicklungsmodell zur Fehlerminimierung. Selbst wenn ich Fragen zu den Inhalten aus der Berufsschule habe, kann ich mich immer an einen TISSI wenden. Das finde ich bei TIS super!
Interessiert an weiteren Infos von und über unsere Azubis?
Im Bereich Videos berichten die TIS-Azubis selbst über ihre Ausbildung.