Die ersten 100 Tage als Azubi – Anissa Stenert berichtet

Ausbildung im Rückspiegel

Ausbildung bei der TIS GmbH - die ersten 100 Tage

08.11.2021

Meine ersten 100 Tage bei der TIS GmbH waren sowohl aufregend, interessant, als auch lehrreich. Das Aufgabenfeld in der Ausbildung zur Industriekauffrau ist sehr breit gefächert, sodass einem nie langweilig wird und man immer etwas Neues dazulernt.

Schon früh durfte ich Verantwortung übernehmen und gewisse Aufgaben selbstständig bearbeiten. Dazu gehörte z.B. das Erfassen neuer Adressen, die Beantwortung von Kundenanfragen oder das Verschicken von Bestellungen. Trotz der frühen Selbstständigkeit, hat immer jemand ein offenes Ohr bei Fragen, sodass man nie mit einem Problem allein gelassen wird.
In der Schule habe ich bisher grundlegende Themen, wie Geschäfts- und Wirtschaftsprozesse, sowie das Rechnungswesen in einem Industrie-Unternehmen kennengelernt.

Am besten gefällt mir die Unternehmenskultur bei der TIS, hier ist das „DU“ ganz normal und auch ein gewisses Maß an Spaß und Leichtigkeit gehört zum täglichen Geschehen dazu.