Kontakt| 02871 2722-0

News der TIS GmbH

Aktuelle TIS-Infos für IT-Interessierte auf der Suche nach Festanstellung, Ausbildung oder Praktika.

TIS trifft Nachwuchs auf der Azubi-Messe 2017

TIS trifft Nachwuchs auf der Azubi-Messe 2017
TIS-Azubis v.l.n.r.: Tobias van der Linde, Daniel Klump, Mike Hübers

20. September 2017

Bereits zum 19. Mal lud die Azubi-Messe 2017, veranstaltet von der Volksbank Bocholt eG und der Barmer Bocholt, Schulabgänger, künftige Berufseinsteiger und Eltern dazu ein, sich bei regionalen Unternehmen aus Bocholt und Umgebung über Berufschancen und Bildungswege zu informieren. Das kostenlose Angebot wird regelmäßig von mehr als 1000 Besuchern wahrgenommen.

In den Räumen der Volksbank Bocholt eG können sich auf der Azubi-Messe Interessierte mit Ansprechpartnern der verschiedensten Ausbildungsbetriebe austauschen und Fragen stellen, erste Kontakte knüpfen und sogar an einem simulierten Einstellungstest teilnehmen. Als regionales Unternehmen und Anbieter von Ausbildungsplätzen im IT-Bereich war auch die TIS GmbH am 9. September mit einem Stand vertreten.

Die Mitarbeiter und TIS-Azubis vor Ort freuten sich über die große Resonanz und das Interesse am Unternehmen TIS. Schüler gingen sehr gut vorbereitet mit gezielten Fragen auf die Kollegen vor Ort zu. Vielen Besuchern war der Name TIS bereits ein Begriff durch Bekannte, Lehrer oder Dozenten.

Austausch auf Augenhöhe

Besonders gut kam bei den jüngeren Besuchern an, dass man am Stand von TIS auch nahezu Gleichaltrige nach ihren Erfahrungen fragen konnte. Die TIS-Azubis zum Fachinformatiker Systemintegration, Tobias van der Linde und Mike Hübers im 2. Lehrjahr und Daniel Klump im 3. Lehrjahr, standen gern Rede und Antwort.

Azubi Tobias fasst die Impulse der Messe so zusammen:
“Mein Eindruck von der Azubi Messe 2017 ist der, dass diese von sehr vielen Schülern angenommen wurde. Viele Schüler wissen allerdings noch nicht, in welche Richtung sie gehen wollen, auch wenn sie kurz vor der Wahl stehen.”

Besonders gefragt: mal reinschnuppern

Am häufigsten wurde nach Praktikumsplätzen gefragt, was zeigt, dass Schüler ein durchaus großes Interesse daran haben, bereits vorab eine genauere Vorstellung vom angestrebten Berufsfeld zu bekommen.

Unser angehender Fachinformatiker Daniel Klump fand die Veranstaltung sehr gut organisiert und lobte ebenfalls das starke Feedback, sowie die Menge der Besucher.
“Viele der Schüler haben zuerst nach Praktika gefragt als nach einer Ausbildung, da es auch viele Schüler waren, die kurz vor dem Schülerpraktikum standen oder noch nicht so richtig wussten, in welche Richtung sie gehen möchten.” beschreibt er seine Eindrücke der Messe. Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und wir freuen uns darauf, vielleicht das ein oder andere Gesicht auf einem Bewerbungsfoto wiederzusehen. Beim nächsten Mal will TIS auf jeden Fall wieder mit dabei sein, wenn es darum geht, die Fachkräfte von morgen für die spannenden Entwicklungen in der IT-Branche zu interessieren.

Aktuelle Ausbildungsangebote bei TIS

Übrigens, wer gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, wird bei uns fündig:
Ganz aktuell suchen wir Verstärkung in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Industriekaufmann. Mehr Informationen gibt es hier. Ebenfalls bieten wir Praktikumsplätze an.

Wer mehr Informationen über die TIS GmbH als Arbeitgeber, unsere Stellenangebote und Ausbildungsplätze sucht, ist auf www.arbeiten-bei-tis.de genau richtig.