Kontakt| 02871 2722-0

News der TIS GmbH

Aktuelle TIS-Infos für IT-Interessierte auf der Suche nach Festanstellung, Ausbildung oder Praktika.

TIS trifft Nachwuchs auf der Azubi-Messe 2017

Philippe Kamps und Tobias van der Linde | TIS GmbH
TIS-Azubis: Philippe Kamps und Tobias van der Linde

11. September 2018

Am vergangenen Samstag lud die Volksbank Bocholt in ihren Räumlichkeiten in der Meckenemstraße zur jährlichen Azubi-Messe. Mit der Veranstaltung ist eine Plattform entstanden, auf der sich im komplexen Feld der Berufssuche Unternehmen und potenzielle Auszubildende begegnen können. Der Eintritt ist für Besucher kostenlos. Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche Schüler und regionale Unternehmen aus Bocholt und Umgebung das informationsgeladene Treffen zum Kennenlernen und Beschnuppern.

Unentschlossene, aber auch jene, die bereits eine Vorstellung davon haben, in welche Richtung sie beruflich gehen möchten, nutzten die Gelegenheit, sich bei den teilnehmenden Unternehmen über deren Produkte und Services, Schwerpunkte, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in den Betrieben zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Viele interessierte Besucher am Stand der TIS GmbH

Auch die TIS GmbH war wieder mit eigenem Stand und einer ganz besonderen Crew vertreten.
Die Azubis Philippe Kamps und Tobias von der Linde, sowie Ausbilder Guido Elsinghorst standen bereit, um Fragen zu beantworten.
Auf der Messe herrschte reges Treiben und am TIS-Stand war noch mehr los, als im vergangenen Jahr. Das Interesse an technischen Berufen und Ausbildungsplätzen ist erfreulich groß, was unseren Blick auf die Zukunft und den fachlichen Nachwuchs sehr optimistisch stimmt. Mittlerweile bieten wir zur Ausbildung vier Fachrichtungen an: Fachinformatik für die Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration, die Ausbildung zum/r Industriekaufmann/frau in der Verwaltung und unseren neuesten Ausbildungsweg, IT-System-Elektronik.

Besonders gefragt im persönlichen Austausch waren bei den jungen Besuchern auch in diesem Jahr wieder unsere beiden Azubis, die interessierten Schülern auf Augenhöhe von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnten, über die verschiedenen Ausbildungsplätze bei der TIS GmbH informierten und Tipps zur Bewerbung bei TIS gaben.

Unser Videowettbewerb für Schüler

Ein für viele spannendes Thema am Rande der Messe war auch unser aktueller Video-Wettbewerb für Schulabschluss-Klassen in Bocholt und Umgebung. Die Ausschreibung scheint viele Lehrer und Schüler zu erreichen und anzusprechen. Es wurden eifrig Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert, um das beste Video zu drehen und die 1000 Euro Preisgeld, ausgeschrieben von der TIS GmbH, für die Schul-Abschlussfeier zu gewinnen.

Wer mehr über den Wettbewerb erfahren will, findet HIER alle Infos.

Fazit: Auch in diesem Jahr sind wir wieder sehr zufrieden mit den Gesprächen und der Resonanz auf der Azubi-Messe. Wir freuen uns darauf, vielleicht das ein oder andere Gesicht bei uns wiederzusehen, beispielsweise als Bewerber für eine Ausbildung, Praktikant oder auf dem Tag der Logistik im kommenden Jahr.

Und wir sind ganz sicher auch 2019 auf der Azubi-Messe wieder mit dabei.