Statusbericht unserer Azubis: die ersten 100 Tage von Lennart Kampshoff

3. Dezember 2019

Unser Azubi, Lennart Kampshoff, hat die ersten 100 Tage seiner Ausbildung bei TIS absolviert. Wir haben ihn um einen kleinen Statusbericht zwischendurch gebeten.

  • Guido Elsinghorst - TIS GmbH

    Guido Elsinghorst

    Welche Ausbildung machst du bei uns?

  • Lennart Kampfhoff - TIS GmbH

    Lennart Kampshoff

    Ich mache meine Ausbildung in der Software-Entwicklung, in Kombination mit dem Studiengang "Informatik.Softwaresysteme" an der Fachhochschule in Bocholt.

  • Guido Elsinghorst - TIS GmbH

    Guido Elsinghorst

    Wie waren deine ersten 100 Tag bei TIS?

  • Lennart Kampfhoff - TIS GmbH

    Lennart Kampshoff

    Da ich schon etwas länger bei TIS bin, brauchte der Ausbildungsbeginn wenig Einarbeitungszeit und auch sonst waren die ersten Monate ziemlich entspannt. Man kennt sich schon aus, kennt viele Kollegen und kann sich voll auf die neuen Ziele in der Ausbildung konzentrieren. Als ich hier noch ganz neu war, wurde ich aber auch mit offenen Armen empfangen. Daran erinnere ich mich noch gut.

  • Guido Elsinghorst - TIS GmbH

    Guido Elsinghorst

    Was macht dir an deiner Ausbildung bisher am meisten Spaß?

  • Lennart Kampfhoff - TIS GmbH

    Lennart Kampshoff

    Mir gefällt am besten, dass ich relativ frei arbeiten kann. Wenn ich eine Aufgabe bekomme, darf ich mich erstmal alleine daran versuchen. Zum Schluss schaut ein erfahrener Entwickler auf meine Arbeit und gibt Anregungen für Verbesserungen.

  • Guido Elsinghorst - TIS GmbH

    Guido Elsinghorst

    Wenn dir die Ausbildung so viel Spaß macht, gibt es noch Inhalte, auf die du dich schon besonders freust?

  • Lennart Kampfhoff - TIS GmbH

    Lennart Kampshoff

    Ich weiß, dass die Azubis aus der Entwicklung auch mal in andere Abteilungen sollen. Ich werde in der Verwaltung tätig sein, um zu sehen, wie und was dort gearbeitet wird. Das ist dann mal was anderes. Darauf freue ich mich auch schon.

  • Guido Elsinghorst - TIS GmbH

    Guido Elsinghorst

    Und wie läuft‘s in der Fachhochschule?

  • Lennart Kampfhoff - TIS GmbH

    Lennart Kampshoff

    Bisher gab es überwiegend Einführungsveranstaltungen. Aber in der nächsten Woche soll es dann wohl mit mehr Inhalten weitergehen. Darauf bin ich schon neugierig.

Ausbildung Fachinformatik der TIS GmbH

Interessiert an weiteren Infos von und über unsere Azubis?

Im Bereich Videos berichten die TIS-Azubis selbst über ihre Ausbildung.