Kontakt| 02871 2722-0

News der TIS GmbH

Aktuelle TIS-Infos für IT-Interessierte auf der Suche nach Festanstellung, Ausbildung oder Praktika.

TIS GmbH - Ausbildung im Rückspiegel

Ein Erfahrungsbericht von Oliver Hagenbeck-Hübert, Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der TIS GmbH

TIS-gmbh-arbeitgebersiegel

8. September 2020

Oliver Hagenbeck-Hübert hat seine Ausbildung bei TIS absolviert.
Wir haben ihn gebeten, für uns noch einmal kurz zurückzuschauen und seinen Eindruck von der Ausbildung zusammenzufassen.
Hier ist sein Bericht:

Bei der TIS habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung gemacht. Vorher besaß ich nicht viele Programmier-Kenntnisse, doch diese wurden mir bei TIS alle nach und nach beigebracht. Zu meinen ersten Aufgaben zählte eine Software zur Konfiguration und Installation unserer Truckboxen. Schnell wurden mir so die Grundlagen vermittelt, die ich bei der Softwareprogrammierung beachten musste, die nötige Programmiersprache, Vererbung, Design Patterns und sogar direkt die Kommunikation über Bluetooth. Und wenn ich mal nicht weiterwusste, konnte ich jederzeit meine Kollegen hier fragen.

Ziemlich schnell wurde ich dann auch dem Server Team zugeteilt und konnte an unserer hauseigenen Software mitarbeiten. So konnte ich die Software um weitere Funktionen erweitern. Das half mir nicht nur, das Programmieren an sich zu erlernen, sondern wirklich den Beruf des Anwendungsentwicklers, da man eben auch als Programmierer im Team arbeitet. Die Kommunikation innerhalb des Teams und auch unter den Abteilungen, wie mit der Projektierung oder dem Support, ist besonders wichtig. Und natürlich standen mir auch wieder meine Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, denn als Azubi weiß man von Anfang an noch nicht alles und lernt ständig dazu.

Was mir während der Ausbildung auch gut gefallen hat war, dass man schon als Azubi die Firma repräsentiert. Ob es jetzt Ausbildungsmessen sind oder eine Berufsfelderkundung, bei der man Schülern den Ausbildungsberuf des Anwendungsentwicklers näherbringt. Man zeigt anderen wie TIS als Unternehmen funktioniert. Der Umgang der Kollegen untereinander ist großartig. Wer will nicht in der Pause zum Kickern eingeladen werden?
All das Vertrauen und die Atmosphäre machen mich froh meine Ausbildung bei der TIS gemacht zu haben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bei TIS ziemlich schnell nicht nur als Azubi, sondern wirklich als Teil von TIS gesehen wurde und, dass ich in diesem Umfeld alles erlernen konnte, was ich für meinen Ausbildungsberuf benötige.

Oliver wurde nach seiner Ausbildung fest in das Team der TIS Gmbh übernommen.

oliver-hagenbeck-huebert-16

Oliver Hagenbeck-Hübert, TIS GmbH

videovorschau-fachinformatik1

Interessiert an weiteren Infos von und über unsere Azubis?

Im Bereich Videos berichten die TIS-Azubis selbst über ihre Ausbildung.