Die ersten 100 Tage als Azubi – Arne Theling berichtet

"Von Anfang an ein Teil dieser Firma"

Ausbildung bei der TIS GmbH - die ersten 100 Tage

11.01.2023

Arne Theling - Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ich mache bei TIS meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Direkt am ersten Tag wurde ich mit offenen Armen bei den Tissis aufgenommen und konnte mich von Anfang an als ein Teil dieser Firma sehen.

Damit ich einen generellen Einblick in die Firma bekomme, durchlaufe ich im ersten Lehrjahr etliche Abteilungen. Somit war ich die ersten vier Monate in der Fertigung. Dort habe ich großzügige Einblicke in die Fertigungsprozesse, ins Lagersystem und in die Versandabteilung bekommen. Hier hat mir besonders gefallen, dass ich sehr eigenständig arbeiten konnte und immer seltener auf die Hilfe anderer angewiesen war.

Kürzlich war ich im Support, wo ich kennenlernen konnte, was mich in der Zukunft erwartet. Kundengespräche, Fehlersuche und die Zusammenarbeit, um an ein gemeinsames Ziel zu gelangen. Noch bin ich zwar etwas unsicher in meinen Aufgaben, aber es ist immer jemand in der Nähe der mir weiterhelfen kann.

In der Berufsschule läuft es auch gut. Und sollte ich mal Fragen haben bin ich bei TIS immer willkommen. Seit heute bin ich in der Entwicklung, wo ich hoffentlich einiges übers Programmieren lerne, da ich hier kaum bis zu gar kein Vorwissen habe. Ich bin allerdings zuversichtlich und freue mich auf die nicht mehr ganz nächsten 3 Jahre bei TIS.