Kontakt| 02871 2722-0

News der TIS GmbH

Aktuelle TIS-Infos für IT-Interessierte auf der Suche nach Festanstellung, Ausbildung oder Praktika.

Ein Hauch von Zukunft und good Vibes auf der Volksbank-Azubimesse 2019

TIS GmbH auf der 21. Azubimesse der Volksbank Bocholt

Abb.: Links TIS-Auszubildender Matthias Unland, rechts Ausbildungsbetreuer Stefan Hebing und TIS-Auszubildender Tim Vahlbrock

24. September 2019

Schon zum 21. Mal lud die Bocholter Volksbank am 14. September zur mittlerweile größten regionalen Azubimesse. Bei vielen Unternehmen und Besuchern aus der Umgebung ist die Veranstaltung, die in diesem Jahr fast 100 Aussteller anzog, mittlerweile ein fester Termin. Und natürlich waren auch wir wieder mit dabei, um uns als Arbeitgeber aus der Nähe zu präsentieren.

Schon vorab hatten sich die TIS-Azubis darauf gefreut, interessierte Schulabgänger im gleichen Alter über die Zukunftsaussichten in der Logistikbranche und bei der TIS GmbH zu informieren. Zwischen einem Full-Service-Partner für Veranstaltungstechnik und einem bekannten lokalen Gartenbau-Unternehmen fühlten wir uns am Stand 21 in der Nähe des Eingangs in bester Gesellschaft. Die Zusammenstellung war ein gutes Beispiel für die Vielfalt der regionalen Unternehmen, die sich auf der Azubimesse inzwischen präsentieren.

Ähnlich vielfältig war auch das Publikum. Trotz bestem Spätsommerwetter nutzten an diesem Samstag zahlreiche Interessierte die Gelegenheit für einen Streifzug durch die Filiale der Volksbank in der Meckenemstraße.

Auch sehr junge Schüler planen bereits ihre Zukunft

Dominiert wurde die Bildfläche selbstverständlich von Schülerinnen und Schülern, die sich über Ausbildungen und berufliche Möglichkeiten im Kreis Borken informieren wollten. Einige kamen in kleinen Gruppen mit Freunden, andere wurden von ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern begleitet.
Das Alter der Interessenten an unserem Stand lag zwischen 13 und 20 Jahren. Einige wussten bereits sehr genau, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll, andere wiederum waren noch absolut unentschlossen.
Das Team der TIS GmbH führte viele gute Gespräche mit den Jugendlichen und auch viele Eltern waren sehr interessiert.

TIS GmbH auf der 21. Azubimesse der Volksbank Bocholt

Abb.: Links TIS-Auszubildender Tim Vahlbrock berät Interessenten, rechts TIS-Auszubildender Fabian Pesch demonstriert TIS-Produkte

 

Mit der Anwesenheit unserer Azubis haben wir auch in diesem Jahr wieder beste Erfahrungen gemacht. Der Kontakt zu Gleichaltrigen erleichtert den ersten Schritt und unsere jungen Kollegen können aus erster Hand ihre eigenen Erfahrungen teilen. Interessierte fanden schnell Zugang zu unserem Team und es wurden viele gute Unterhaltungen geführt.
Um unser Tätigkeitsfeld möglichst praxisnah vorzustellen, hatten wir neben Infomaterial auch einige unserer Produkte dabei. Unsere kleinen Live-Präsentationen fanden ebenfalls viel Aufmerksamkeit und wir konnten so sehr anschaulich erläutern, wo die TIS GmbH in der Logistikbranche einzuordnen ist, was man sich unter Telematik vorstellen muss und welche vielfältigen beruflichen Laufbahnen sich in unserem Team bieten.
Hier und dort wurde auch gelacht und gescherzt, die Stimmung war insgesamt locker und nahbar.

Vertrauen fördert Motivation

Viele angehende Azubis, die sich in ihrer Wahl noch unsicher sind, bewegt die Sorge, sich den falschen Beruf oder den falschen Ausbildungsbetrieb auszusuchen oder am Ende die meiste Zeit der Ausbildung mit Kaffee-Kochen und anderen wenig lehrreichen Tätigkeiten zuzubringen.
Nicht so bei der TIS GmbH. Hier tragen auch die Azubis von Tag eins an Verantwortung und persönlicher Einsatz im jeweiligen Feld ist immer willkommen.
Wir freuen uns jedes Jahr über die Chance, auf der Messe zeigen zu können, dass die TIS GmbH nicht einfach nur irgendein Arbeitgeber ist.
Die arbeitnehmerfreundliche und kreative Atmosphäre nehmen wir ebenso wie unsere Produkte aus dem TIS Tower immer mit, damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur Berufsbezeichnungen, Prospekte und Zahlen an unserem Stand finden, sondern auch ein kleines Stück unserer arbeitnehmerfreundlichen Firmenphilosophie kennenlernen können.

Auf der Messe haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt und auch noch einmal kräftig für die Teilnahme an unserem Schülerwettbewerb die Werbetrommel gerührt.
Wer mehr dazu sucht, wie Schulabschlussklassen auch in diesem Jahr wieder 1.000 Euro für ihre Abschlussfeier bei uns abräumen können, findet alle Informationen HIER.
Wir freuen uns über die Resonanz auf der Messe in diesem Jahr, bedanken uns bei allen Besuchern für das Interesse und freuen uns schon jetzt auf unseren Auftritt im kommenden Jahr.
Hier gibt’s noch ein paar Bilder von der diesjährigen Messe.