TIS-Ausbildung im Rückspiegel – Fabian Pesch

Ein Erfahrungsbericht

Ausbildung im Rückspiegel - Fabian Pesch | Arbeiten bei TIS

06.10.2021

Ich habe bei der TIS eine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht. Während meiner Ausbildung war ich hauptsächlich im Support tätig und habe dort viel über IT und die hauseigene Software gelernt. Am ersten Tag wurde ich von allen Kollegen freundlich begrüßt und man hatte das Gefühl, direkt ein Teil der Firma zu sein.

Zu meinen ersten Aufgaben gehörte die Installation der Software auf den Geräten, dabei hat man sich direkt mit TISLOG vertraut gemacht. Nach für nach steigerten sich die Aufgaben, bis ich einen eigenen Kunden zur Betreuung bekommen habe. Dabei stieß man an der einen oder anderen Stelle auch auf Schwierigkeiten, aber es gab immer jemanden, den ich fragen konnte.

Was mir während der Ausbildung auch gut gefallen hat ist, dass man als Azubi die Firma auf Azubimessen oder bei der Berufsfelderkundung repräsentiert. Dabei werden den Schülern die vier verschiedenen Ausbildungsberufe nähergebracht, sowie TIS als Unternehmen vorgestellt. Dabei wird auch darauf eingegangen, dass der Umgang der Kollegen untereinander großartig ist.

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich froh bin, bei der TIS meine Ausbildung abgeschlossen zu haben und ich hinterher auch übernommen wurde.

Ausbildung Fachinformatik der TIS GmbH

Interessiert an weiteren Infos von und über unsere Azubis?

Im Bereich Videos berichten die TIS-Azubis selbst über ihre Ausbildung.