TIS-Ausbildung im Rückspiegel – Matthias Unland

Ein Erfahrungsbericht

Ausbildung im Rückspiegel - Matthias Unland | Arbeiten bei TIS

06.10.2021

Nach zwei Jahren Ausbildung zum Industriekaufmann, konnte ich diese im Sommer 2021 erfolgreich abschließen. Schon bevor ich meine Ausbildung bei der TIS angefangen habe, wurde ich zum Sommerfest eingeladen. Dies gab mir die Möglichkeit, meine Kollegen in einem lockeren Rahmen kennenzulernen und auch einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie das Betriebsklima bei TIS ist.

Zu Anfang meines ersten Ausbildungsjahr habe ich viel zusammen mit anderen Azubis und anderen Mitarbeitern der Verwaltung gearbeitet, um schnell verschiedenste Arbeitsschritte zu erlernen. Schon in dieser Zeit wurden mir kleinere Aufgaben zum eigenverantwortlichen Arbeiten übergeben, was das Vertrauen in die eigene Arbeit stärkte. Auch wenn ich an mancher Stelle nicht weiterwusste, war immer jemand zur Stelle, um mich zu unterstützen.

Nachdem ich die Grundlagen vom Warenwirtschaftssystem und den verschiedensten Arbeitsprozessen verstand und umsetzen konnte, wurden mir auch größere Aufgaben vollständig überlassen. Beispielweise habe ich in dieser Zeit die Schulung für die Ersthelfer im Unternehmen organisieren dürfen. Neben den Aufgaben, die regelmäßig in der Verwaltung anfallen, haben wir Auszubildenden auch andere Projekte, wie das Planen einer Kundenzufriedenheitsanalyse.

In meinem zweiten Ausbildungsjahr habe ich mehr und mehr Aufgaben im Bereich des Einkaufs übernommen. Auch hier durfte ich in der Gestaltung eines neuen Arbeitsprozesses mitwirken. In dieser Situation habe ich erkennen können, dass meine Meinung zählt und auch meine Ideen umgesetzt werden. Nach meiner Ausbildung wurde ich auch weiter im Einkauf eingesetzt und kann weiterhin, als Teil eines Teams aktiv die Zukunft mitgestalten.

Gefallen hat mir neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten und der Mitgestaltung im Team, dass wir neben der Arbeit nie den Spaß zu kurz haben kommen lassen.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich meine Ausbildungsjahre bei TIS genossen habe und froh bin, Teil eines jungen, lustigen und engagierten Teams zu sein.

Ausbildung Fachinformatik der TIS GmbH

Interessiert an weiteren Infos von und über unsere Azubis?

Im Bereich Videos berichten die TIS-Azubis selbst über ihre Ausbildung.