Die ersten 100 Tage als Azubi – Lennart Pries berichtet

Ausbildung im Rückspiegel

Ausbildung bei der TIS GmbH - die ersten 100 Tage

16.11.2021

Die ersten 100 Tagen bei TIS sind jetzt um und ich habe schon unheimlich viel gelernt in dieser Zeit.

Angefangen hat meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kombiniert mir dem dualen Studiengang Informatik.Softwaresysteme im Serverteam der Softwareabteilung. Dort habe ich zuerst in kleinen Beispielaufgaben meine Programmiererfahrungen zeigen können. Daraufhin wurde ich in die Software eingeführt und durfte den Aufbau des Servers kennenlernen.
Über die Zeit konnte ich dann kleine Aufgaben von Arbeitskollegen übernehmen. Diese waren recht vielseitig und ich habe sie meist eigenständig gelöst. Zudem erhält man ein gewissen Maß an Verantwortung, da das Programmierte schon produktiv beim Kunden eingesetzt wird und man somit schon etwas bewirkt.

Was mir auch sehr gefällt ist, dass Fragen zu bestimmten Sachen von jedem Mitarbeiter beantwortet werden und generell ein sehr angenehmes Klima untereinander herrscht.